Google+ Followers

Sonntag, 25. Januar 2015

Paracordarmbänder

Durchzufall bin ich auf das Thema Paracord gekommen. Nun fragen sich sicher einige was ist Paracord?

Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Paracord nicht nur von den Amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt. So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Hubble-Weltraumteleskops zu reparieren.

Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch. Je nach Situation kann dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Gestern habe ich dann mal angefangen und ein Armband geknüpft. Es macht wirklich viel Spaß und es werden sicher noch mehr folgen. Ein neues Halsband für unseren Hund steht schon auf der to do Liste. 
Mein erstes Paracord Armband.
Euch einen schönen Sonntag 
Liebe Grüße Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen